The German East African exhibition 1897 in the present-day Clara-Zetkin Park

Most of the inhabitants of Leipzig will have spend at least some part of their free time in the Clara-Zetkin Park. How the park came into existence and what it has to do with German colonialism might however only be known to few.

Blick über das Gelände

View on the grounds, in the direction of the inner city
(along the latter-days Bruckner-Allee)

The development of the park goes back to the Saxony-Thuringia Trade Exhibition, which took place on these grounds in the summer of 1897. This exhibition is of interest here because of the German-East-African exhibition which was part of it. This colonial exhibition was conceived by the lieutenant (ret.) Kurt Blümcke who served under Hermann von Wissmann, governor of German-East-Africa.

According to the exhibition newspaper, the goal of the exhibition was to »put next to the highly developed modern European culture the singularly formed African one, which only bothers to reach the bottom levels of our cultural life, as a means of comparison.«(1) Alongside, the population and the economy should be infused with the »colonial idea«. The hopes for the colonies to cause an economic upturn showed itself in the financial support of the costly exhibition by Leipzig entrepreneurs, politicians and colonial societies.(2)

Kolonialstation

A copy of a colonial station projected the visitors into a voyeuristic gaze onto the servants, as they were being presented an escapist, peaceful-harmonious view on colonial relations.

In order to convey an impressive image of the German colonies to the visitors, the organisers spared no efforts, constructing multiple buildings, true to original, on the 20.000 square grounds; two colonial stations (Usungula and Mquapua), an expedition camp (the »Wissmannlager«), an evangelic mission and the main commercial street Barra Rasta in Dar es Salaam, including souvenir shops and Arabic café.(3)

In the buildings a multitude of ethnographical objects, typical products and images were on display, amongst others »a few very interesting pieces from the collection of sir governor von Wissmann, acquired by him […] in the battles against the Wawamba«.(4)

What made the exhibition especially popular was the integrated »Völkerschau«. With the permission of the colonial department of the foreign ministry and the governor of German East Africa, the official Karl Kaufmann had travelled to Dar es Salaam on the 27th of December 1896 to recruit »indigenous«. He eventually returned to Leipzig the 16th of April with a group of 47 inhabitants of the colony of German East Africa. Important for the selection of the participants was that they should have had as few as possible previous contact with Europeans. The official mission was to »recruit representatives of the inner African tribes, as the Suaheli, being too well-known – how many Suaheli caravans could be seen in Germany in the last decades! – could not provoke the same fascination as the representatives of other tribes.«(5) Through spreading the rumour that members of the Wadoe are cannibals, the organisers hope to attract more visitors to the exhibition. The exhibition paper wrote:

»… Wadoe, a tribe which distinguishes itself by its beauty and is especially interesting because of the rumours that on special occasions they eat people, that also three sailors from the ship ›Leipzig‹ were eaten by them when those went too far away from the ship during the Buschiri revolt. After being asked, the people gave Mister Kaufmann the assertion that they had eaten people in former times but that they could not remember the three sailors.«(6)

Apart from the thrill, fired up by these reports, the attribution of cannibalism served to brand the people on exhibition as »others«, as »not completely human«. In the reports of the exhibition newspaper the participants in the Völkerschau« are often described as similar to animals or children. Likewise »they pass time with eating, drinking, dancing and sleeping«, »feel […] comfortable« »in the homes destined for them«, are »always very friendly« and do not exert the least »intrusiveness«.(7)

These dehumanising descriptions were part of the racist ideology of colonialism, through which the dominance over the colonised could be justified.

The main duty of the exhibited Africans was the performance of dances, fights and traditional handicrafts. Despite of the reportedly good treatment and medical care, a young member of the Wasukuma died from a pneumonia(8) shortly after the opening of the show and was buried on the Leipzig Südfriedhof. In the last editions of the exhibition newspaper the report about the »Völkerschau« became more and more sparse. The appeal of the exotic seemed to diminish. The fate of the 47 other men, women and children remains unknown.

Grußkarte aus Leipzig

Contemporary greeting card from Leipzig

Especially in a time in which there was no television and travelling a privilege of a selected few, the impact of the colonial exhibitions on the public opinion should not be underestimated. Through its newspaper and a total of 635.000 visitors (9), the German East African exhibition played a pivotal role in the dissemination of colonial thoughts.

 

 

About the Clara-Zetkin-Park:
Clara Zetkin (1857 – 1933)

During her time as an apprentice to become a teacher, Clara Zetkin, born in Wiederau (Saxony) in 1857, came in contact with the workers and women’s movement. She affiliated herself with the revolutionist, anti-militaristic and also anti-colonial part of the workers movement. Other protagonists who lived in Leipzig and were outspoken critics of the German colonial policy were August Bebel and Wilhelm Liebknecht.

This colonial-critical position was at the time however far removed from the mainstream, as demonstrated by the so called »Hottentottenwahlen« in 1907; after the SPD spoke out against further financial support for the colonial troops after the genocide on the Herero and Nama in German South-West Africa, the party lost a third of its seats in parliament.

  • (1) Ausstellungszeitung der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung 1897 (nachfolgend Ausstellungszeitung), 29.4.1897. As a guide to the exhibition, an exhibition newspaper was published weekly and later daily, containing background reports on the different subdomains and information about current events.
  • (2) Vgl. Blümcke, Kurt: Deutsch-Ostafrikanische Ausstellung. Sächsisch-Thüringische Industrie- und Gewerbe-Ausstellung Leipzig 1897. Offizieller Führer. Leipzig 1897, S. 5.
  • (3) Vgl. Ausstellungszeitung, 27.6.1897.
  • (4) Ebd., S. 23.
  • (5) Ausstellungszeitung, 29.5.1897.
  • (6) Ausstellungszeitung, 12.4.1897.
  • (7) Alle Zitate: Ausstellungszeitung, 21.4.1897.
  • (8) Vgl. Ausstellungszeitung, 5.5.1897.
  • (9) Vgl. Enrico Hochmuth: »Von der Dschungelhütte zum Glashaus. Was die Parkgaststätte im Clara-Zetkin-Park mit einer Kolonialausstellung verbindet.« In Leipziger Blätter 39 (2001), S. 29 – 31.
Images on this page:

all: -› Musikviertel e.V.

Ausstellungszeitung, Titelblatt

With the use of orientalist imagery, the exhibition newspaper (here the front page) advertised for the German East African exhibition.

Die Deutsch-Ostafrikanische Ausstellung 1897 im heutigen Clara-Zetkin-Park

Im Clara-Zetkin-Park dürften die meisten EinwohnerInnen der Stadt schon einen Teil ihrer Freizeit verbracht haben. Wie der Park entstand und was er mit dem deutschen Kolonialismus zu tun hat, ist allerdings nur wenigen bekannt.

Blick über das Gelände

Blick über das Gelände in Richtung Stadtzentrum
(entlang der heutigen Bruckner-Allee)

Die Entstehung des Parks geht zurück auf die Sächsisch-Thüringische Gewerbeausstellung, die im Sommer 1897 auf diesem Gelände stattfand. Interessant wird diese Ausstellung durch die darin enthaltene Deutsch-Ostafrikanische Ausstellung. Diese Kolonialausstellung wurde von Leutnant a.D. Kurt Blümcke konzipiert, der unter Hermann von Wissmann, Gouverneur von Deutsch-Ostafrika, diente.

Erklärtes Ziel der Ausstellung war laut Ausstellungszeitung »neben die hoch entwickelte moderne europäische Kultur die eigenartig gestaltete afrikanische, welche die ersten Stufen unseres Kulturlebens etwa erst zu erreichen bestrebt ist, zum Vergleich zu setzen.«(1) Daneben sollte für die »koloniale Idee« in Bevölkerung und Wirtschaft geworben werden. Die mit den Kolonien verbundene Hoffnung auf wirtschaftlichen Aufschwung zeigte sich auch in der finanziellen Unterstützung der kostspieligen Ausstellung durch Leipziger UnternehmerInnen, PolitikerInnen und Kolonialvereine.(2)

Kolonialstation

Eine nachgebaute Kolonialstation bot den BesucherInnen die Möglichkeit zum voyeuristischen Blick auf die Ausgestellten und präsentierte ihnen ein realitätsfernes, friedlich-harmonisches Bild kolonialer Verhältnisse.

Um den BesucherInnen ein eindrucksvolles Bild der deutschen Kolonien zu vermitteln, scheuten die OrganisatorInnen keinen Aufwand und bauten auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern mehrere Gebäude nahezu originalgetreu nach: zwei Kolonialstationen (Usungula und Mquapua), ein Expeditionslager (das »Wissmannlager«), eine evangelische Missionsstation und die Haupthandels-Straße Barra Rasta in Dar es Salaam samt Souvenirläden und arabischem Café.(3)

In den Gebäuden war eine Vielzahl von ethnographischen Gegenständen, landestypischen Produkten und Bildern zu besichtigen. Unter anderem auch »einige sehr interessante Stücke aus der Sammlung des Herrn Gouverneur v. Wissmann, von ihm […] in den Gefechten gegen die Wawamba erbeutet«.(4)

Besondere Popularität erhielt die Ausstellung durch die integrierte Völkerschau. Mit Erlaubnis der Kolonial-Abteilung des Auswärtigen Amtes und des Gouverneurs Deutsch-Ostafrikas war der Beamte Karl Kaufmann am 27. Dezember 1896 zur Anwerbung von »Eingeborenen« nach Dar es Salaam gereist. Am 16. April kam er schließlich mit einer Gruppe von 47 EinwohnerInnen der Kolonie Deutsch-Ostafrika nach Leipzig zurück. Wichtig bei der Auswahl der VölkerschauteilnehmerInnen war, dass sie vorher möglichst wenig Kontakt mit EuropäerInnen hatten. Der Auftrag an Kaufmann lautete: »… Vertreter der innerafrikanischen Stämme zu gewinnen, da die Suaheli als etwas Bekanntes – wie viele Suaheli-Karawanen gab es in den letzten Jahrzehnten in Deutschland zu sehen! – niemals die Anziehungskraft ausüben konnten, wie Repräsentanten anderer Stämme.«(5) Durch die Verbreitung des Gerüchts, Angehörige der Wadoe seien KanibalInnen, hofften die VeranstalterInnen, mehr BesucherInnen zur Austellung zu locken. So schrieb die Ausstellungszeitung:

»… Wadoe, ein Volksstamm, der sich durch Schönheit auszeichnet und besonders dadurch interessant ist, dass von ihm das Gerücht geht, dass bei besonderen Festlichkeiten dort Menschen verspeist wurden, und dass auch drei Matrosen von Sr. Majestät Schiff ›Leipzig‹, die sich im Jahre 1888 zur Zeit des Buschiri-Aufstandes vom Schiffe entfernten, von ihnen verspeist sein sollen. Herrn Kaufmann gaben die Leute auf sein Befragen die Erklärung ab, dass sie früher Menschen gegessen hätten, der drei Matrosen könnten sie sich aber nicht entsinnen.«(6)

Neben dem Nervenkitzel, der mit diesen Berichten erzeugt werden sollte, diente die Zuschreibung von Kannibalismus dazu die Ausgestellten als »die Anderen« bzw. »nicht-ganz-menschlich« zu markieren. In den Berichten der Ausstellungszeitung wurden die VölkerschauteilnehmerInnen oftmals ähnlich Tieren oder Kindern beschrieben. So »vertrieben sie sich die Zeit mit Essen, Trinken, Tanzen und Schlafen«, »fühlen sich […] behaglich« »in dem für sie bestimmten Hause«, sind »immer sehr freundlich« und zeigen nicht die geringste »Zudringlichkeit«.(7)

Diese entmenschlichenden Beschreibungen waren Teil der rassistischen Ideologie des Kolonialismus, mit der die Herrschaft über die Kolonisierten begründet wurde.

Hauptaufgabe der ausgestellten AfrikanerInnen war das Vorführen von Tänzen, Kämpfen und traditionellem Handwerk. Trotz der angeblich guten Behandlung und der medizinischen Betreuung starb ein junger Angehöriger der Wasukuma kurz nach Eröffnung der Ausstellung an einer Lungenentzündung(8) und wurde auf dem Leipziger Südfriedhof beigesetzt. In den letzten Ausgaben der Ausstellungszeitung wurden die Berichte über die Völkerschau spärlicher. Der Reiz des »Exotischen« schien nachzulassen. Über das weitere Schicksal der 47 Männer, Frauen und Kinder ist nichts bekannt.

Grußkarte aus Leipzig

Zeitgenössische Grußkarte aus Leipzig

Gerade in einer Zeit, in der es noch kein Fernsehen gab und Reisen ein Privileg einiger weniger war, sollte die Wirkung von Kolonialausstellungen auf die öffentliche Meinungsbildung nicht unterschätzt werden. Bei der Verbreitung kolonialen Gedankenguts in Leipzig kommt der Deutsch-Ostafrikanischen Ausstellung mit ihrer Zeitung und den insgesamt 635.000 BesucherInnen(9) eine herausragende Rolle zu.

 

 

Zum Clara-Zetkin-Park: Clara Zetkin (1857 – 1933)

Die 1857 in Wiederau (Sachsen) geborene Clara Zetkin kam während ihrer Ausbildung zur Volksschullehrerin in Leipzig in Kontakt mit der ArbeiterInnen- und Frauenbewegung. Sie schloss sich dem revolutionären, antimilitaristischen und auch antikolonialen Teil der ArbeiterInnenbewegung an. Andere Protagonisten, die in Leipzig lebten und Kritik an der deutschen Kolonialpolitik übten, waren August Bebel und Wilhelm Liebknecht.

Diese kolonialkritische Haltung war zu der Zeit aber weit ab vom Mainstream. Das zeigte sich bei den so genannten »Hottentottenwahlen« 1907: Nachdem die SPD sich nach dem Genozid an den Herero und Nama im damaligen Deutsch-Südwest-Afrika gegen die weitere Finanzierung der Kolonialtruppen aussprach, verlor sie ein Drittel ihrer Reichstagssitze.

  • (1) Ausstellungszeitung der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung 1897 (nachfolgend Ausstellungszeitung), 29.4.1897. Zur Begleitung der Ausstellung erschien anfangs wöchentlich und später täglich eine Ausstellungszeitung mit Hintergrundberichten über die verschiedenen Teilbereiche und Informationen rund um das aktuelle Geschehen.
  • (2) Vgl. Blümcke, Kurt: Deutsch-Ostafrikanische Ausstellung. Sächsisch-Thüringische Industrie- und Gewerbe-Ausstellung Leipzig 1897. Offizieller Führer. Leipzig 1897, S. 5.
  • (3) Vgl. Ausstellungszeitung, 27.6.1897.
  • (4) Ebd., S. 23.
  • (5) Ausstellungszeitung, 29.5.1897.
  • (6) Ausstellungszeitung, 12.4.1897.
  • (7) Alle Zitate: Ausstellungszeitung, 21.4.1897.
  • (8) Vgl. Ausstellungszeitung, 5.5.1897.
  • (9) Vgl. Enrico Hochmuth: »Von der Dschungelhütte zum Glashaus. Was die Parkgaststätte im Clara-Zetkin-Park mit einer Kolonialausstellung verbindet.« In Leipziger Blätter 39 (2001), S. 29 – 31.
Abbildungen dieser Seite:

alle: -› Musikviertel e.V.

Ausstellungszeitung, Titelblatt

Die Ausstellungszeitung (hier das Titelblatt) warb mit orientalistischen Bildern für die Deutsch-Ostafrikanische Ausstellung.