Glossary of notions in need of explanation or definition

 

Native

First being used in the context of the transatlantic slave trade, the term »native« serves as a common denominator for those people living in colonised areas. Until today, the use of this term reminds of a view which associates the »other« with the attributes »uncivilised«, »barbaric«, »heretic« and »cannibal«. Simultaneously the term implicates that its designated subjects might happen to be born in a specific area but cannot exercise any legal claim on this area. For these reasons we avoid to use »native« in our texts and replace it in citations by the word »indigenous«.

Further reading:

Susan Arndt und Antje Hornscheidt (Hrsg.): Afrika und die deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Unrast: Münster 2009.

Ethnology

Anthropology is the study of anybody shorter and darker than you. This allegation has for a long time been equally applicable to ethnology, a discipline that portrays itself as »study of the peoples«, with the task to investigate »foreign cultures« outside of Europe. In this respect, it fulfilled an important function in the framework of colonialism, and was accordingly intimately connected to the colonial structures, the mere existence of the colonial properties of the European powers for one allowing ethnologists a direct access to the »field«. Furthermore, the colonial administrations from their side hoped that the ethnological studies would produce more information and insights about the colonised populations, knowledge that could in turn be adapted into more advanced strategies of control in regard of these populations.

Ethnology for a long time barely reflected upon this problematic history, leading to strong critique in the last decades, both from within the discipline itself as from the proponents of postcolonial theory. In the meantime intensive discursive discussions have been instigated which address these issues, propelling ethnology to develop research perspectives towards its own societies. Notwithstanding, ethnological research does have trouble overcoming the exoticising of its subjects.

Further reading:

informationszentrum 3. welt (Hrsg.): Die Spur des Fremden führt zum Eigenen. Beiträge zur Kritik der Ethnologie. Freiburg 2001.

Im Fokus der Forschung – Die Ethnologie und ihr Objekt. iz3w Nr. 257, Nov./Dez. 2001.

Exoticism

»Exotic«, meaning »foreign« or »alien«, was introduced into German during the European Enlightenment and colonialism. With this in mind, the addressees of the »exotic« were therefore mostly the inhabitants of the colonies, serving White Europeans as an object for projecting their own wishes and desires – such as for example the imagination that the colonised are sexually permissive and live »in a close bond with nature«. While the colonised where as such seen as »noble savages« they were at the same time labelled as threatening, incomprehensible and uncontrollable. Exoticism as a »fascinated observation of the supposedly outlandish« can in this sense thus be said to reveal more about the ones describing than those described.

On first sight, exoticism seems to have nothing to do with racism, mostly emphasising supposedly positive aspects of the other, invoking such associations as closeness to nature, tropical warmth or indulgence, while racism being connected to xenophobia, discrimination and violence. Yet in fact, exoticism and racism are closely intertwined, as the Eurocentric process of making aesthetic and sexualising the »other« implicitly harbours a degree of degradation and depreciation. On the one hand exotic images always convey imaginations of primitivism and an »uncivilised« fitting whilst on the other hand these images solely address those originating in the global south. Exoticism and racism can thus be described as being two sides of the same coin.

Further reading:

Danielzik, Chandra-Milena und Daniel Bendix: Exotismus. »Get into the mystery …« der Verflechtung von Rassismus und Sexismus

Diebold, Jan: Exotik, Oktober 2011

Imperialism

In most general terms, imperialism can be defined as the ambition of a Great Power to expand the reach of its political, military, economic and cultural power and influence in other regions (of the world). The notion therefore summarises all efforts and activities contributing to both the construction and preservation of such a sphere of domination, positing imperialism beyond the mere acquisition of colonies itself. The term is explicitly used here in connection with the expansion movement of the European powers at the end of the 19th and beginning of the 20th century, during which most colonies were established.

Further reading:

Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen.
C.H. Beck: München 1995.

Colonialism

can be described as a relation of dominance between collectives in which the fundamental decisions considering the conduct of life of the colonised are absolved and enforced, primarily in consideration of external interests, by a minority group of colonial masters which is culturally different and with little motivation to adapt.

In the modern era, those structures of dominance can be related to ideological regimes of justification, which rest on the belief of the colonial masters in their own cultural superiority. The different forms of colonialism have in common that they are systems of domination, based on physical, military, epistemological and ideological violence, legitimised by discourses of »race« or culture (Castro Varela/Dhawan 2005, 13).

Further reading:

Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen.
C.H. Beck: München 1995.

Castro Varela, María do Mar / Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. transcript Verlag: Bielefeld 2005.

Colonial revisionism

is the attempt or the desire to reinstate a relation of dominance between colonised and colonising parties.

While the history of the German colonial enterprise may have come officially to a halt with the Treaty of Versailles(1), it lived on as a wishful thinking. Already directly after the formal loss of the colonies, the national assembly of the Weimar Republic demonstrated colonial revisionist thought when the delegates appealed with 414 against 7 votes in opposition of article 119 of the Versailles Treaty, demanding the »reinstatement of Germany's colonial rights«. Thereafter, a small yet well-organised group of colonial revisionists thumped on a (re)acquisition of the former German colonies as settlement areas, commodity and output markets. This lobby understood how to make use of the colonial issue in the question surrounding the international rehabilitation of Germany. When until the 1940's the hope of many was fuelled that one day the former colonies could be taken back into possession, in 1943 any German ambition for colonial territories was however formally abandoned through an order issued by Martin Bormann, the chairman of the National Socialist Party, on the instruction of Hitler. After the end of the second World War, the colonial desire lived up again and while the independence of many African states in the 1960's dampened, there can be identified and sensed nevertheless traces and consequences of durable colonial revisionist ideas up until today.

  • (1) Literally: »Germany hereby forgoes, in favour of the allies and associated powers, all its rights and claims regarding its overseas possessions.«

 

Further reading:

Van Laak, Dirk 2005: Deutschland in Afrika. Der Kolonialismus und seine Nachwirkungen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 04/2005)

Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen.
C.H. Beck: München 1995.

»Nigger«

Becoming part of German colloquial with the emergence of theories of race in the 19th century, the notion implicates until this day a derogatory view on people with a darker skin colour. It comprises a multitude of racist and Eurocentric stereotypes: inferiority, victimisation (presentation as victim, as weak), infantilisation (making-into-child) and libidinous and lifelike, especially attaining an exaggerated depiction of sexuality and lack of culture.

We abstain from writing the word here, seen that the notion through its use, even in contemporary times, has embedded the ideological imaginations, ideas and hierarchies of the time of slavery and colonialism. Furthermore, we also dismiss the use of the word in composite words and expressions. The use of this notion is racist, pejorative, reductive and discriminating. The scores of proverbs that are still common in German (be it in the arts or in advertising) only prove the influence of these derogatory concepts.

Not only are as such racist stereotypes being reproduced through the uncritical uses of the word, it is pivotal to understand that racism is in itself, its discriminating content and the colonialist origin, continuously produced by and operating through language. The linguistic debate with the notions of racism is thus no mere finickiness: the own linguistic practice has to be scrutinised, as it has real consequences.

Further reading:

www.derbraunemob.info

dort: »Warum nicht« (pdf-Datei, 349 kB)

Susan Arndt und Antje Hornscheidt (Hrsg.): Afrika und die deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Unrast: Münster 2009.

Pan-Africanism

Pan-africanism is a movement that seeks for all people of African origin to be part of a unity of equal, recognised citizens of the world, exempt from all forms of racist, colonial or imperial suppression. The concept has its origin in the diaspora in America and the Caribbean and its beginnings can be situated around 1900, when the first Pan-African conference took place in London, with most participants hailing from North America, Great Britain and the Caribbean Islands. After 1945, the claims of equal rights and anti-discrimination were complemented on the fifth Pan-African conference in Manchester by a call for independence of the African colonies. Aside from a stronger political orientation, the movement concentrated itself increasingly on the African continent.

Pan-Africanism is not only a socio-political worldview but encompasses a multitude of religious, political and cultural forces campaigning in different ways for equal rights for black people. What the different strands of this movement have in common is the underlying imagination of a unity through the shared vexatious experience of slavery, colonialism, racism and everyday discrimination.

Further reading:

Legum, Colin: Pan-Africanism. A short Political Guide. Frederick A. Praeger: New York 1962.

Meyns, Peter: Panafrikanismus. In: Hofmeier, Rolf und Andreas Mahler (Hrsg.): Kleines Afrika Lexikon. Beck: München 2004, 229 – 230.

Postcolonialism

Race

The notion of race can on the one hand be traced back to the Arabic word raz (= head, leader, origin), on the other hand it can originate from the Latin word for root, radix. In the 15th century it was initially used referring to noble families and horse breeding. In the course of the Christian recapturing (Reconquista) of those parts of the Iberian Peninsula conquered by the Moors from 711 on, the notion came to have a new meaning, being used to distinct between Christians and non-Christians. The distinguishing characteristics thus alluded not anymore the lineage of a noble family – and thus the distance to the means – but integrated additional, both visible and non-visible, features like religion, culture and origin. During the 18th century the systematical application of the word takes a flight against the background of the biological classification of people, invoking a presumed »natural order« with White Europeans at the top. In the inhuman ideology of National Socialism, race becomes a criterion to determination and extermination of »degraded« lives.

Racism

Racism is an ideology that operates through an inflation of the own position, and the image thereof, by a defamation and ostracising of the other, so called stranger, which has a durable influence on the political thinking of modernity.

Already in antiquity Aristotle gave the theoretical foundation for the superiority of the Greek people by describing the Barbarians, meaning all those not Greek, as born for slavery. In the course of the Christian recapturing (Reconquista) in Spain, the prosecution of all non-Christians from the 13th century on can be seen in this light as a logical consequence. Apart from pogroms and the inquisition, forced conversions were a tool to accomplish the re-Christianisation and restructuring of Spain. Problematic for the new rulers was the acknowledgement that there could exist a difference between the externally lived confession and the »true« inner identity. As such, they needed instruments to expose the hidden forms of non-Christian (mostly Jewish) affiliation, even generations after the conversion to Christianity. In this context, descent or lineage come onto the fore as central characteristics of affiliation and belonging, becoming eventually categories for exclusion.

The racist distinction of people has been a significant argument for colonial aspirations the last 500 years, where a supposed superiority over the conquered justified an often brutal politics of expansion. Today the concept denotes the forceful discrimination of people based on a hierarchical classification according to particular features, features from which individual capacities, characteristics and modes of behaviour are wilfully deduced. The groups constructed are here assigned different priorities, different grades of attachment, with normally the own group a higher one in the hierarchy, the alien group another.

Further reading:

Antidikriminierungsbüro (ADB) Sachsen (Hrsg.): Rassismus in Sachsen. Aktuelle Perspektiven. Leipzig 2010.

Terkessidis, Mark: Psychologie des Rassismus. Westdeutscher Verlag: Wiesbaden 1998.

Geulen, Christian: Geschichte des Rassismus. C.H. Beck: München 2007.

Black/White

The terms Black/White are written here consequently in with capitals, also as adjectives, to direct attention to the cultural and social implications of their use. These words do not simply refer to a skin colour, but to the implication that Black people are being discriminated whereas White people are in a privileged position.

Further reading:

»Warum nicht« (pdf-Datei, 349 kB)

Glossar erklärungs- oder definitionsbedürftiger Begriffe

 

EingeboreneR

Der im Kontext des transatlantischen Sklavenhandels eingeführte Begriff dient zur pauschalen Bezeichnung der in den kolonisierten Gebieten lebenden Menschen. Die Verwendung des Begriffes ruft bis heute Bilder hervor, die das »Andere« u.a. mit »Unzivilisiertheit«, »Barbarei«, »Heidentum« und »Kannibalismus« assoziieren. Gleichzeitig legt der Begriff nahe, dass die so Bezeichneten in den kolonisierten Gebieten lediglich »geboren« sind, jedoch keine Rechtsansprüche auf das Gebiet geltend machen können. Daher vermeiden wir den Begriff in den Texten und ersetzen ihn in Zitaten ggf. durch das Wort »Einheimische«.

Zum Weiterlesen:

Susan Arndt und Antje Hornscheidt (Hrsg.): Afrika und die deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Unrast: Münster 2009.

Ethnologie

Anthropology is the study of anybody shorter and darker than you. Dieser Vorwurf traf lange Zeit auf die Ethnologie zu, die sich früher als »Völkerkunde« bezeichnete und sich die Erforschung »fremder Kulturen« außerhalb Europas zur Aufgabe gemacht hatte. Als solche erfüllte sie auch im Kolonialismus wichtige Funktionen und war eng mit kolonialen Strukturen verbunden. Zum einen erleichterten die europäischen kolonialen Besitzungen den EthnologInnen den Zugang zum »Feld«. Zum anderen erhofften sich die Kolonialbehörden von den EthnologInnen Erkenntnisse und Informationen über die Kolonisierten zum Zweck der besseren Kontrolle.

Diese problematische Vergangenheit wurde in der Ethnologie lange Zeit kaum reflektiert und führte in den vergangenen Jahrzehnten zu heftiger Kritik sowohl innerhalb des Fachs selbst, als auch von VerteterInnen der postkolonialen Theorien. Mittlerweile haben vielfältige Diskussionsprozesse diesbezüglich eingesetzt, und allmählich wendet sich die Ethnologie auch Forschungsfeldern in der eigenen Gesellschaft zu. Dennoch hat ethnologische Forschung nach wie vor häufig exotistische Tendenzen.

Zum Weiterlesen:

informationszentrum 3. welt (Hrsg.): Die Spur des Fremden führt zum Eigenen. Beiträge zur Kritik der Ethnologie. Freiburg 2001.

Im Fokus der Forschung – Die Ethnologie und ihr Objekt. iz3w Nr. 257, Nov./Dez. 2001.

Exotismus

»Exotisch« bedeutet »ausländisch« oder »fremdländisch, überseeisch« und fand im Zeitalter der europäischen Aufklärung und des Kolonialismus Eingang ins Deutsche. Die Objekte der »Exotik« waren daher vor allem die BewohnerInnen der damaligen Kolonien. Sie dienten Weißen EuropäerInnen als Projektionsfläche für eigene Wünsche und Sehnsüchte – wie etwa die Vorstellung, die Kolonisierten seien sexuell freizügiger und lebten »naturverbundener«. Diese wurden somit zu »edlen Wilden« verklärt; gleichzeitig schrieben die EuropäerInnen ihnen auch etwas bedrohliches, unverständliches oder unkontrolliertes zu. Exotismus als »faszinierte Betrachtung des vermeintlich Fremden« sagt somit viel weniger über die Beschriebenen aus als über die Beschreibenden.

Exotismus scheint zunächst nichts mit Rassismus zu tun zu haben: Exotismus betont scheinbar positive Aspekte der »Anderen« und weckt Assoziationen wie Naturnähe, tropische Wärme oder Genuss; Rassismus hingegen wird mit Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Gewalt in Verbindung gebracht. Tatsächlich hängen Exotismus und Rassismus jedoch eng zusammen, da die eurozentrische Ästhetisierung und Sexualisierung der »Anderen« implizit auch eine Abwertung in sich trägt. Zum einen transportieren exotistische Bilder immer auch Vorstellungen von Primitivität und »Unzivilisiertheit«. Zum anderen beziehen sie sich ausschließlich auf Menschen aus dem globalen Süden. Exotismus und Rassismus können somit als zwei Seiten derselben Medaille beschrieben werden.

Zum Weiterlesen:

Danielzik, Chandra-Milena und Daniel Bendix: Exotismus. »Get into the mystery …« der Verflechtung von Rassismus und Sexismus

Diebold, Jan: Exotik, Oktober 2011

Imperialismus

Ganz allgemein bezeichnet Imperialismus das Bestreben einer Großmacht ihren politischen, militärischen, wirtschaftlichen und kulturellen Macht- und Einflussbereich immer weiter in andere (Welt-)Regionen auszudehnen. Der Begriff fasst folglich alle Kräfte und Aktivitäten zusammen, die zum Aufbau und zum Erhalt eines solchen Macht- und Herrschaftsbereichs beitragen. Imperialismus geht demnach über den Erwerb von Kolonien hinaus. Der Begriff wird besonders im Zusammenhang mit der Expansionsbewegung der europäischen Großmächte am Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts gebraucht (in deren Verlauf zahlreiche Kolonien gegründet wurden).

Zum Weiterlesen:

Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen.
C.H. Beck: München 1995.

Kolonialismus

ist eine Herrschaftsbeziehung zwischen Kollektiven, bei welcher die fundamentalen Entscheidungen über die Lebensführung der Kolonisierten durch eine kulturell andersartige und kaum anpassungswillige Minderheit der Kolonialherren unter vorrangiger Berücksichtigung externer Interessen getroffen und tatsächlich durchgesetzt werden.

Damit verbinden sich in der Neuzeit in der Regel sendungsideologische Rechtfertigungsdoktrinen, die auf der Überzeugung der Kolonialherren von ihrer eigenen kulturellen Höherwertigkeit beruhen. Den verschiedenen Formen des Kolonialismus ist gemeinsam, dass sie Herrschaftssysteme sind, die auf physischer, militärischer, epistemologischer und ideologischer Gewalt beruhen und durch Kultur- oder »Rasse«-Diskurse legitimiert werden (Castro Varela/Dhawan 2005, 13)

Zum Weiterlesen:

Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen.
C.H. Beck: München 1995.

Castro Varela, María do Mar / Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. transcript Verlag: Bielefeld 2005.

Kolonialrevisionismus

ist der Versuch oder das Verlangen eine Herrschaftsbeziehung zwischen Kolonisierten und Kolonisierenden wieder herzustellen.

Die deutsche Kolonialgeschichte endete mit dem Versailler Vertrag zwar als Realgeschichte, jedoch nicht als fortgeführtes Wunschdenken. Schon unmittelbar nach Verlust der Kolonien bekundete die Weimarer Nationalversammlung ihre kolonialrevisionistischen Gedanken. Mit 414 gegen sieben Stimmen legten die Abgeordneten Protest gegen Artikel 119 des Versailler Vertrages(1) ein und forderten die »Wiedereinsetzung Deutschlands in seine kolonialen Rechte«. Auch im weiteren Verlauf pochte eine kleine, aber gut organisierte Gruppe von KolonialrevisionistInnen auf einen (Rück-)Erwerb der ehemals deutschen Kolonien als Siedlungsräume, Rohstoff- und Absatzmärkte. Sie verstand es, die Kolonialfrage in der Diskussion um die internationale Wiederanerkennung Deutschlands nutzbar zu machen. Bis in die 40er Jahre des 20. Jahrhundert wurde bei vielen die Hoffnung geschürt, die ehemaligen Kolonien wieder in Besitz nehmen zu können. 1943 beendete der im Auftrag Hitlers erlassene Befehl des Leiters der NSDAP-Parteikanzlei, Martin Bormann, jegliche deutschen Bestrebungen auf kolonialem Gebiet. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges flammte die »koloniale Sehnsucht« erneut auf, wurde mit der Unabhängigkeit vieler Staaten Afrikas in den 1960er Jahren wiederum gedämpft. Doch noch heute kann man die Spuren und Folgen eines beständigen kolonialrevisionistischen Gedankengutes erkennen.

  • (1) Wortlaut: »Deutschland verzichtet zugunsten der alliierten und assoziierten Hauptmächte auf alle seine Rechte und Ansprüche in bezug auf seine überseeischen Besitzungen.«

 

Zum Weiterlesen:

Van Laak, Dirk 2005: Deutschland in Afrika. Der Kolonialismus und seine Nachwirkungen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 04/2005)

Osterhammel, Jürgen: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen.
C.H. Beck: München 1995.

»Neger«

Der Begriff hielt mit dem Aufkommen der Rassentheorien im 19. Jahrhundert Einzug in die deutsche Sprache und impliziert bis heute eine herablassende Sicht auf Menschen dunkler Hautfarbe. Er beinhaltet eine Vielzahl rassistischer und eurozentrischer Stereotype: Unterlegenheit, Viktimisierung (Darstellung als Opfer bzw. als schwach), Infantilisierung (Zum-Kind-Machen), Triebhaftigkeit und Naturhaftigkeit, insbesondere die übertriebene Darstellung von Sexualität, Kulturlosigkeit.

Wir verzichten auf das Ausschreiben des Wortes, da der Begriff in seiner Verwendung bis heute die ideologischen Vorstellungen, Denkmuster und Hierarchien der Zeit der Sklaverei und des Kolonialismus beinhaltet. Zudem lehnen wir die Verwendung des Wortes in zusammengesetzten Wörtern und Redewendungen ab. Der Gebrauch des Begriffs ist rassistisch, abwertend, reduzierend und diskriminierend. Zahlreiche Sprichwörter, die im Deutschen bis heute gebräuchlich sind, zeugen vom Einfluss dieser abwertenden Konzepte (Kunst, Lebensmittelbranche).

Mit einer unkritischen Verwendung des Wortes werden bis heute diese rassistischen Stereotype transportiert. Rassismus wird durch den Gebrauch des Begriffes kontinuierlich sprachlich hergestellt, der diskriminierende Gehalt und die kolonialistisch geprägte Bedeutungsgeschichte kommen dadurch bis heute zum Ausdruck. Die sprachliche Auseinandersetzung mit Begriffen des Rassismus ist keine bloße Haarspalterei: Das eigene sprachliche Handeln muss hinterfragt werden, da es reale Konsequenzen hat; Rassismus wird auch durch Sprache produziert und wirkt durch sie.

Zum Weiterlesen:

www.derbraunemob.info

dort: »Warum nicht« (pdf-Datei, 349 kB)

Susan Arndt und Antje Hornscheidt (Hrsg.): Afrika und die deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Unrast: Münster 2009.

Panafrikanismus

Panafrikanismus ist eine Bewegung, welche die Einheit aller Menschen afrikanischer Herkunft als gleichberechtigt anerkannte WeltbürgerInnen – befreit von jeglicher rassistischer, kolonialer oder imperialer Unterdrückung – anstrebt. Das Konzept hat seinen Ursprung in der Diaspora Amerikas und der Karibik. Der Beginn der Bewegung kann auf das Jahr 1900 datiert werden, als die erste Panafrikanische Konferenz in London mit TeilnehmerInnen überwiegend aus Nordamerika, Großbritannien und von den karibischen Inseln, aber auch mit einigen wenigen Teilnehmenden aus Afrika eröffnet wurde. Nach 1945 wurden auf dem 5. Panafrikanischen Kongress in Manchester die Forderungen nach Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung durch den Ruf nach Unabhängigkeit der afrikanischen Kolonien ergänzt. Neben einer stärkeren politischen Ausrichtung konzentrierte sich die Bewegung so zunehmend auf den afrikanischen Kontinent.

Panafrikanismus ist nicht nur eine gesellschaftspolitische Weltanschauung, sondern umschließt eine Bandbreite von religiösen, politischen und kulturellen Kräften, die sich auf verschiedenste Weise für gleiche Rechte der Schwarzen Menschen einsetzen. Die dahinterliegende Vorstellung einer Einheit durch geteilte, leidvolle Erfahrung von Sklaverei, Kolonialismus, Rassismus und alltäglicher Diskriminierung ist dieser Bewegung gemein.

Zum Weiterlesen:

Legum, Colin: Pan-Africanism. A short Political Guide. Frederick A. Praeger: New York 1962.

Meyns, Peter: Panafrikanismus. In: Hofmeier, Rolf und Andreas Mahler (Hrsg.): Kleines Afrika Lexikon. Beck: München 2004, 229 – 230.

Postkolonialismus

Rasse

Der Begriff »Rasse« lässt sich zum einen aus dem arabischen Wort raz (= Kopf, Anführer, Ursprung) ableiten, zum anderen kann er aus dem lateinischen Wort für Wurzel radix stammen. Im 15. Jahrhundert benutzte man ihn zunächst in Bezug auf Adelsfamilien und Pferdezucht. Im Zuge der christlichen Wiedereroberung (Reconquista) der von den Mauren ab 711 eroberten Gebiete der iberischen Halbinsel gewann der Begriff eine neue Bedeutung und wurde zur Unterscheidung von ChristInnen und NichtchristInnen angewandt. Die Merkmalsunterscheidungen bezogen sich also nicht mehr nur auf die Abstammung aus einer edlen Familie – den Abstand zum niederen Volk –, sondern integrierten weitere (sichtbare und unsichtbare) Kennzeichen, wie Religion, Kultur und Herkunft. Im 18. Jahrhundert beginnt die systematische Verwendung des Begriffs vor dem Hintergrund der biologischen Klassifizierung von Menschen, mit der Annahme einer vermeintlichen »Naturordnung«, an deren Spitze die Weißen EuropäerInnen stehen. In der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus wird »Rasse« zum Kriterium der Bestimmung und Auslöschung unwerten Lebens.

Rassismus

Rassismus ist eine Ideologie, die die Überhöhung des Eigenen durch Diffamierung und Ausgrenzung des Anderen und sogenannten Fremden vollzieht und nachhaltig das politische Denken der Moderne beeinflusste.

Doch bereits in der Antike gab Aristoteles der Überlegenheit der griechischen »Völker« die theoretische Basis, wenn er die BarbarInnen, also alle NichtgriechInnen, als zur Sklaverei geboren beschreibt. Im Zuge der in Spanien betriebenen christlichen Wiedereroberung (Reconquista) war die Verfolgung aller NichtchristInnen ab dem 13. Jahrhundert logische Konsequenz. Neben Pogromen und der Inquisition waren Zwangsbekehrungen eines der Mittel, um die Rechristianisierung und Neuordnung Spaniens zu erreichen. Problematisch war für die neuen HerrscherInnen, dass eine Differenz zwischen äußerlich gelebtem Glauben und »wahrer« innerer Identität bestehen könnte. So benötigten sie Instrumente, um die verstecktesten Formen nichtchristlicher (zumeist jüdischer) Zugehörigkeit offen legen zu können, auch noch Generationen nach dem Übertritt zum Christentum. So tritt die Abstammung als zentrales Zugehörigkeitsmerkmal auf den Plan und wird zur Kategorie des Ausschlusses.

Die »rassische« Unterscheidung von Menschen war ein maßgebliches Argument für die Kolonisierungsbestrebungen der letzten 500 Jahre. Eine angenommene Überlegenheit gegenüber den Eroberten rechtfertigte die oftmals brutale Expansionspolitik. Heute bezeichnet der Begriff die mit Macht praktizierte Diskriminierung von Menschen aufgrund einer hierarchischen Einteilung nach bestimmten Merkmalen. Von diesen Kennzeichen wird auf individuelle Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen geschlossen. Den so konstruierten Gruppen werden auf diese Weise verschiedene Wertigkeiten zugeordnet – in der Regel der eigenen Gruppe eine höhere, der Fremdgruppe eine niedrigere.

Zum Weiterlesen:

Antidikriminierungsbüro (ADB) Sachsen (Hrsg.): Rassismus in Sachsen. Aktuelle Perspektiven. Leipzig 2010.

Terkessidis, Mark: Psychologie des Rassismus. Westdeutscher Verlag: Wiesbaden 1998.

Geulen, Christian: Geschichte des Rassismus. C.H. Beck: München 2007.

Schwarz / Weiß

Die Begriffe Schwarz/Weiß schreiben wir auch in adjektivischer Verwendung groß, um die kulturelle und soziale Komponente in der Verwendung zu markieren. Die Wörter verweisen nicht auf die Hautfarbe, sondern darauf, dass Schwarze Menschen diskriminiert werden, während Weiße von Privilegien profitieren.

Zum Weiterlesen:

»Warum nicht« (pdf-Datei, 349 kB)